Moderation

Ob Fachveranstaltung, Lesung, Diskussionsrunde oder Netzwerktreffen: eine empathische und strukturierte Moderation fördert einen konstruktiven ergebnisorientierten Austausch, aus dem alle Teilnehmenden den größtmöglichen Erkenntnisgewinn erzielen. 


Neues voneinander lernen und gemeinsam auch kontrovers diskutieren können; das wünschen wir uns wohl für jede Veranstaltung, bei der engagierte Menschen zusammenkommen, um sich miteinander auszutauschen.

Als Moderatorin schaffe ich einen wertschätzenden Rahmen, fördere den Austausch unter den Teilnehmenden und behalte die Ziele im Blick, seien es Denkanstöße, Informationsaustausch oder konkrete Ergebnisse.

Mit meiner Expertise in Themen wie soziales Mentoring und Engagementförderung, sowie Diversity und Integration kann ich den Austausch zudem fachlich kompetent begleiten und bereichern.



Netzwerktreffen und Veranstaltungen

Beispiele für Austauschformate, die ich bereits begleitet habe (in Präsenz oder digital): Runder Tisch Flucht und Migration des Bezirksamts Berlin Reinickendorf, Fachtagung Islam im Kiez des des Bezirksamts Berlin Reinickendorf, Smart City Workshop der Technologiestiftung Berlin, diverse Netzwerktreffen von Mentoringorganisationen.

Lesungen und Diskussionsrunden

Ich begleite Lesungen und Diskussionsrunden zu Themen wie Diversity und Antirassismus. Einen Eindruck meiner Arbeit bekommen Sie in diesem YouTube-Video, das im Rahmen der interkulturellen Wochen Reinickendorf 2021 entstand.

Jasmin Azar Porträt 2

Eine gelungene Moderation beginnt schon bei der Vorbereitung. Es ist mir wichtig, mich im Vorfeld eng mit den Veranstaltenden auszutauschen um den Rahmen und die Erwartungen zu klären und Inhalte zu strukturieren. Während der Veranstaltung stehen die Menschen im Vordergrund und es ist meine Aufgabe, mit Empathie und durch die Nutzung passender Methoden eine positive und konstruktive Atmosphäre zu schaffen.

Wenn Sie Interesse an einer Moderation Ihrer Veranstaltung haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!