Workshops

Organisationen, die ihre Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden qualifizieren und fortbilden, unterstützen sie nicht nur in ihrer Aufgabe, sie binden sie damit auch langfristig und werten ihr eigenes Angebot auf.


Soziales Engagement ist ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wir wollen einander helfen, Bedürftige unterstützen, uns gemeinsam für eine gute Sache einsetzen und Selbstwirksamkeit erfahren. Engagement ist bereichernd und sinnstiftend!

Dabei geht es auch darum, offen für andere Lebensrealitäten zu sein, die eigene Rolle zu reflektieren, Grenzen zu erkennen. Je vulnerabler die Zielgruppe der Projekte, desto wichtiger sind professionelle Begleitung und Qualifizierung der Engagierten –

denn je selbstsicherer sie in ihrer Rolle und im Umgang mit anderen Menschen sind, desto größer ist das Potential des sozialen Engagements. Gleichzeitig können mit den Workshops die Qualitätsstandards, die Ihre Organisation in ihrer Arbeit mit Menschen gibt, vermittelt und so gewährleistet werden.



Selbstverständnis – Meine Rolle im Engagement

Mögliche Inhalte des Workshops:

  • Reflexion der eigenen Rolle und Erwartungen: Welche Erwartungen an die Aufgabe habe ich und welche Erwartungen an mich gibt es?
  • Nähe und Distanz: Welches Maß an Nähe ist im Engagement angemessen, wo verlassen ich meine professionelle Rolle?
  • Verantwortung und Pflichten: Welche Verantwortung trage ich? Was darf ich, was darf ich nicht?

Gerade für ein Engagement, in dem längerfristige persönliche Beziehungen aufgebaut werden, z.B. als Mentor*in für Kinder oder Jugendliche, ist es wichtig, sich mit der eigenen Rolle, den Potentialen aber auch den Grenzen des Engagements auseinanderzusetzen.

Begegnung mit Menschen anderer Lebenswelten

Mögliche Inhalte des Workshops:

  • Was ist eine diversitätssensibler Umgang?
  • Der bewusste Blick durch die eigene „kulturelle Brille“.
  • Vorurteile und Privilegien: Wie kann ich meine eigenen Vorurteile und Privilegien erkennen und was bedeuten sie für meine Handlungen?
  • Kommunikation und Konfliktlösung: Wie können eigene Grenzen, Missverständnisse oder Themen mit Konfliktpotential diversitätssensibel angesprochen werden, bevor es zum Konflikt kommt?

Verständnis stärken

Mögliche Inhalte des Workshops:

  • Eine kurze Geschichte des Islam: Gibt es „den Islam“? Was ist Tradition, was ist Religion?
  • Antimuslimischer Rassismus: Woran erkenne ich antimuslimischen Rassismus und wie kann ich ihm begegnen?
  • Welche unterbewussten Vorurteile trage ich selbst in mir und wie kann ich umsteuern?

Alle Workshops beinhalten interaktive Elemente, Übungen und Austauschformate. Konkrete Herausforderungen werden gemeinsam reflektiert und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Ich lege Wert darauf, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich die Teilnehmenden respektvoll und empathisch begegnen.

Alle Schulungen und Workshops biete ich sowohl digital als auch in Präsenz an.

Sie haben Interesse an einem Workshop für Ihre Ehrenamtlichen oder Ihr Team oder Fragen zum Angebot? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!