Jasmin Azar


Jasmin Azar Über mich

Ich glaube an das Gute im Menschen. Vielleicht ist es ein bisschen naiv, aber ich bin fest davon überzeugt, dass durch Kooperation, Empathie und Unterstützung zur richtigen Zeit unser Zusammenleben nur besser werden kann. Es war dieser Glaube, der mich damals dazu motiviert hat, Politik- und Islamwissenschaften zu studieren mit dem Ziel, mehr Verständnis zu schaffen und letztendlich so den Nahostkonflikt zu lösen. Und auch wenn dieses Ziel weiterhin in weiter Ferne liegt, hat es mich in die richtige Richtung geleitet, denn ich begann mich intensiv für Menschen mit Fluchterfahrung zu engagieren und kam erstmals mit dem Konzept von Mentoring* in Kontakt, sowohl als Mentorin für einen jungen Geflüchteten als auch selbst als Mentee auf Sinnsuche im Arbeitskontext.

Dieser Unterstützungsansatz begleitet mich bis heute und hat meinen weiteren beruflichen Weg beeinflusst. Ich hatte das Glück, als Koordinatorin jahrelang ein Mentoring-Programm zu leiten und viele Tandembeziehungen zu stiften. In diesem Rahmen habe ich interkulturelle Trainings und Workshops zu diversitätsbewussten Umgang für Freiwillige entwickelt und auch mit anderen Organisationen umgesetzt.
Gleichzeitig wuchs bei mir der Wunsch zu verstehen, wie Strukturen und Prozesse partizipativer gestaltet werden können und Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Aus diesem Grund habe ich zum Einen berufsbegleitend Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen studiert , bei dem ich fundierte Kenntnisse zur partizipativen und innovativen Organisationsentwicklung sammeln konnte und engagiere mich zum Anderen bei Laial e.V., einer kleinen Migrant*innenselbstorganisation, die einen Rahmen für die Umsetzung niedrigschwelliger Projekte bietet.
Ich freue mich, wenn Menschen sich darin bestärkt fühlen, Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, sich aktiv einzubringen und ein tieferes Verständnis füreinander entwickeln. Und ich freue mich, wenn ich sie dabei begleiten und unterstützen kann.

*Im Podcast der Lagfa Sachsen-Anhalt e.V. gebe ich mehr Infos zum Konzept Mentoring und erkläre, warum ich so dafür brenne.


Meine Erfahrung

  • Studium Politik- und Islamwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Studium Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der TU Kaiserslautern
  • Langjährige Koordination und Leitung eines Mentoringprogramms u.a. für Kinder mit Fluchterfahrung
  • Qualifizierung von Mentor*innen und Fachkräften
  • Leitung von Arbeitsgruppen und Netzwerken
    (u.a. als Vorständin im Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V.)
  • Aufbau und Begleitung kleiner Migrant*innenselbstorganisationen (u.a. als Vorständin bei Laial e.V.)
  • Moderation verschiedener Veranstaltungsformate